Unser Profil

Das Evangelische Jugendwerk Bezirk Besigheim (ejb) arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg im Kirchenbezirk Besigheim. 

Woran wir glauben

Wir glauben an den dreieinigen Gott, wie er in der Bibel bezeugt ist: den Vater, seinen Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist. Wir glauben, dass wir von Gott einzigartig geschaffen sind und er unserem Leben Sinn und Ziel gibt. Wir glauben, dass er aus Liebe zu uns in Jesus Christus Mensch geworden ist. Jesus ist am Kreuz für unsere Sünden gestorben. Durch seine Auferstehung schenkt er uns Ewiges Leben. Wir glauben an den Heiligen Geist. Er gibt uns Weisheit und Kraft. Er schenkt uns Begabungen und Gemeinschaft. 

Was wir für unser Leben wollen

Wir wollen Gott, unserem Herrn, vertrauen und unser ganzes Leben an seinem Willen ausrichten. Wir wollen in der Bibel lesen, mit Gott reden und auf ihn hören. Wir wollen in Gemeinschaft mit anderen Christen unseren Glauben leben und mit unseren Begabungen Menschen den Weg zu Jesus zeigen. Die Liebe, die wir von Gott empfangen, soll unser Miteinander bestimmen. Wir vertrauen darauf, dass uns Gott jeden Tag mit dem versorgt, was wir zum Leben brauchen. Ihm allein wollen wir die Ehre geben. 

Wofür wir uns einsetzen

Das ejb ist eine lebendige geistliche Gemeinschaft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die junge Menschen für einen persönlichen Glauben an Jesus Christus begeistern, dazu einladen und sie auf ihrem Weg begleiten.

Wie wir miteinander umgehen 

Das Evangelische Jugendwerk Bezirk Besigheim pflegt eine Kultur der Wertschätzung. Unser Umgang miteinander ist von Respekt, individueller Wahrnehmung und ehrlicher Kommunikation geprägt. Jeder Mensch ist willkommen und darf seine Gaben bei uns einbringen. Bei uns darf man Fehler machen, Verletzungen und Kritikpunkte dürfen angesprochen werden. Wir respektieren andere Meinungen und sind interessiert, den Menschen hinter den Mitarbeitern kennenzulernen. Die Grundlage für unser Miteinander ist die Liebe Gottes, deshalb lasst uns in der Liebe leben, denn er hat uns zuerst geliebt.