Unser Schutzkonzept

Was uns ausmacht

Im Mittelpunkt unserer Freizeitangebote steht die Gemeinschaft der Teilnehmenden. Auf Freizeiten begegnen sich junge Menschen aus verschiedenen Orten. Dabei entstehen oft neue Freundschaften. Bei uns ist jede und jeder willkommen, unabhängig ob Mitglied in einer Kirche oder nicht. Allerdings gehört die Beschäftigung mit dem Wort Gottes und die Begegnung mit Gott durch verschiedene kreative und altersgerechte spirituelle Angebote zu unseren Freizeiten dazu. Das ist uns als Kirche wichtig. Dies geschieht in aller Offenheit und Freiheit, niemand muss sich für etwas entscheiden, das er nicht will.

Bei uns können sich ihre Kinder ausprobieren, neue Talente entdecken und „ganz nebenbei“ auch personale und soziale Kompetenzen lernen.

Wie wir strukturiert sind

Die meisten Freizeiten werden von ehrenamtlichen Teams geleitet. Beim Mädchenlager und bei der Jugendfreizeit ist in der Regel ein Jugendreferent  dabei.

Jeder Freizeit ist aber ein begleitender Jugendreferent zugeordnet, der in die Vorbereitung eingebunden ist und als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Wir haben eine klare Rollen- und Aufgaben-Verteilung. Je nach Freizeit in angemessener Zahl: Mit unserem hohen Betreuungsschlüssel gewährleisten wir, dass der einzelne Teilnehmer nicht in der Gruppe untergeht. Das Verhältnis liegt bei ca. eins zu vier.

Unsere Freizeitstätten

Unsere Sommerzeltlager finden auf dem St. Johanneshof in Mazerulles/Frankreich statt.

Unsere Winterfreizeiten in der Bengath-Hütte in Mellau. Beide Freizeitstätten gehören uns bzw. sind dauerhaft gepachtet und werden von uns gepflegt.

Worauf wir Wert legen

Freizeiten sind für Kinder und Jugendliche eine besondere Zeit mit besonderen Erlebnissen. Damit das so bleibt, investieren unsere Teams viel Zeit, Kreativität und Aufwand in die Vorbereitung. Es gibt für jede Freizeit ein klares Programm, das unterschiedliche Interessen anspricht.

Wir legen Wert auf gutes Essen, das meist frisch gekocht wird. Dabei achten wir auf ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Durch die Förderung unserer Freizeiten durch den Landesjugendplan können wir günstige Preise anbieten und dennoch regional einkaufen.
Der Preis soll keine Anmeldung verhindern. Es gibt auch für Sie als Familien unterschiedliche Fördermöglichkeiten durch die öffentliche Hand. Bitte sprechen Sie und bei Bedarf an (Geschäftsstelle in Löchgau). Sie finden die Infos auch an anderer Stelle auf der Homepage.

Action und Entspannung

Unsere Freizeitheim bemühen sich um ein abwechslungsreiches Programm. Neben Einheiten mit biblischen Themen gibt es verschiedene Programmangebote. Dabei wechseln sich unterschiedliche Elemente ab. Mal ist Action geboten, mal gilt es, kreativ zu werden oder bei einer Spielshow den richtigen „Riecher“ zu haben. Mal gibt es Pausen zur Entspannung, mal die Möglichkeit in der Zeltgruppe etwas gemeinsam zu unternehmen.

Prävention

Seit 2016 haben wir ein Präventionskonzept, um sexualisierter Gewalt vorzubeugen. Dieses Konzept haben wir in 2023 überarbeitet und neu beschlossen.

Es beinhaltet unter anderem folgende Punkte:

  • Alle Mitarbeitenden auf Freizeiten müssen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen
  • Das Thema Prävention ist ein fester Bestandteil unseres Mitarbeitenden-Grundkurses
  • Jedes Freizeitteam wird vor einer Freizeit für dieses Thema sensibilisert
  • Wir bieten jedes Jahr in Kooperation mit dem Jugendwerk Marbach einen Abend zum Thema „Prävention zur sexualisierten Gewalt“ an.
  • Hier finden Sie unser ausführliches Schutzkonzept zur „Prävention vor sexualisierter Gewalt“

    2024_Schutzkonzept-EJW-Besigheim-neu.pdf