Rückblink #19
Sonntag, den 03. Januar 2010 um 23:55 Uhr

informationIn dieser Serie wollen wir über den Tellerrand des Jugendwerks hinaus blicken. Rückblink zeigt einen Rückblick der Woche in Links. Das heißt so viel, wie eine Sammlung an Links mit kurzen beschreibenden Texten über Themen, die in der christlichen Welt oder anderen relevanten Bereichen stattgefunden haben. Themen dieses Mal: Im Zeichen Melanchthons, Homosexuellen-Ehe, neuer Name für Bethel, Frieden und Krieg, sowie ein paar Gedanken zur Jahreslosung.

Das neue Jahr lief noch recht gemäßigt an, wir hoffen ihr seid alle gut hineingekommen. Hier also der erste Rückblink im neuen (und teils im alten) Jahr.

2010: Ein Jahr im Zeichen Melanchthons
»Nach Paul Gerhardt (2007), Johann Hinrich Wichern (2008) und Johannes Calvin (2009) soll das Jahr 2010 ein ganz Großer der evangelischen Theologie prägen: Philipp Melanchthon. Er war Reformator, Theologe, Humanist, Gelehrter und der engste Freund Martin Luthers.«

Erste Homosexuellen-Ehe in Lateinamerika
»In Argentinien ist am Montag die erste Homosexuellen-Ehe geschlossen worden.«

O Gott! Die Religion kehrt zurück
»Von Karl Marx bis John Lennon waren sich die Propheten der Moderne einig: Die Religion war dem Untergang geweiht. Alan Posener fragt, warum es anders gekommen ist«

Bethel bekommt neuen Namen
»Das traditionsreiche diakonische Unternehmen Bethel in Bielefeld benennt sich um.«

Familienrelevante Gesetzesänderungen zum 1. Januar
»Ab dem 1. Januar 2010 werden das Kindergeld, der Kinderfreibetrag sowie der Unterhaltsvorschuss erhöht.«

Gott und Frieden und Krieg
»Margot Käßmann fordert deutschen Rückzug aus Afghanistan. Christliche Gottesmänner und -frauen sind dem Krieg feind.Das ist - nach einer langen Zeit christlicher Kriegsbereitschaft - gut so.«

ejw: Gottes Segen für 2010
»Wir wünschen ein gesegnetes neues Jahr, mutig, unerschrocken, voller Hoffnung und Zuversicht - weil Jesus Christus der Herr über alles ist.« Wünsche fürs neue Jahr und ein paar Gedanken in der Bildbetrachtung zum Motiv der Jahreslosung 2010.

 

Du bist zur Zeit nicht registriert oder angemeldet.
Bitte melde dich an, um Kommentare schreiben zu können.

© Evang. Jugendwerk Bezirk Besigheim | Archiv | Impressum